Überoptimierung - das Jagen nach der falschen Zensur
Andere Leute zu beurteilen ist ein typisches Verhalten, vor allem in Zeiten der Überoptimierung und des angesagten Perfektionismus. Doch warum machen wir das? Sind Unsicherheit und ein Geltungsbedürfnis die Gründe dafür ? Oder sind die anderen einfach total unzulänglich?
Wir alle sind davon betroffen unser Umfeld zu beurteilen, wobei es keine Rolle spielt, ob wir es kennen oder nicht. Besonders der kritische Blick auf Äußerlichkeiten lässt uns tief in die unterste Schublade der Vorurteile und Abwertungen greifen. Wusstest du das?
Du begegnest dabei deinen eigenen Schwächen. Traurig, aber wahr : Das Verhalten des Gegenüber kannst du nicht ab, weil du es von dir selbst kennst. Anstatt dies im Blick zu haben, zensierst du lieber kritisch die Verhaltensweisen deines Gegenübers. Schalte doch heute mal deinen Schwächen-Zoom aus und suche das Positive im Anderen. Denn was dir dabei auffällt, sind die Eigenschaften, die du auch an dir selbst magst.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn