Enttäusht nach kurzer Zeit?


Vor allem heutzutage, in einer Gesellschaft, wo Statussymbole, das vermeintlich perfekt Aussehen, das vorgegaukelte Luxusleben und ein charmantes Auftreten auf der Prioritätenliste ganz weit oben stehen, wenn es um den Traumpartner geht, lassen sich viele Menschen von einem außergewöhnlichen Beruf und Reichtum oft stark beeindrucken. Wir verbinden damit einen besonderen Status, ein tolles Leben und eine ganz besondere Persönlichkeit, die wir vermeintlich kennengelernt haben. Leider vergessen wir dabei häufig, gründlich hinter die Fassade zu blicken, denn die Wahrheit ist normalweise doch nicht so perfekt, wie wir dachten. Hinter all den reizvollen äußerlichen Eigenschaften der Person steckt eben auch nur ein Mensch mit Schwächen und Fehlern. Und nicht nur das: Manchmal sogar ein Charakter, der uns bei näherem Betrachten und Erkennen alles andere als gefällt.
Ist dir das auch schon passiert? Du lernst einen Menschen kennen, aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale, rhetorischer Fähigkeiten oder geschickter Manipulationstechniken seinerseits bist du Feuer und Flamme. Doch das Feuer erlischt nach einiger Zeit ganz schnell wieder, denn du bist plötzlich nur noch eins: ENTTÄUSCHT!
Wie konnte mich der andere so blenden? Wie konnte er sich so verstellen? Warum hat mir etwas vorgespielt?
Die Antwort darauf lautet: Hat er nicht! Er war schon immer so, wie er es nach einiger Zeit zum Vorschein bringt. Er hat keine plötzliche Wandlung gemacht und ist auch nicht über Nacht zum schlechten Menschen mutiert. Du hast ihn nur zu voreilig überhöht, zu schnell auf ein Podest gestellt. Und dich in das „BILD“ von ihm verliebt, das du in ihm gesehen hast. In die Version, die du gern von ihm gehabt hättest. Du hast deine Wünsche Träume und Bedürfnisse auf ihn projeziert! Gegen die Version, die er wirklich ist, kannst du nichts machen. Aber du kannst beim nächsten Menschen, den du neu kennenlernst, die Zeit abwarten, um besser hinter die Fassade zu schauen.
Befindest du dich in einer toxischen Beziehung und willst dich befreien? Leidest du unter bestimmten Menschen? Gern unterstütze ich dich in dieser Zeit.

 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn